Weinfest 2016


Das Weinfest startete für das Tambour-Corps schon am Mittwoch vor dem Wochenende mit dem Aufbau des Vereinsstandes am Rathaus. Am Freitag Abend trafen sich die Aktiven dann zur Abholung von Bacchus Andreas und gemeinsam ging es los zur diesjährigen Weinkönigin Nina I. Nach einem kleinen Umtrunk dort, geleitete das Corps die Majestäten zum Fackelzug durch das Dorf. Nach der offiziellen Eröffnung des Weinfestes ging man zum gemütlichen Teil des Abends über und genoss die ersten Gläschen Wein beim Stammtisch am hauseigenen Stand, schließlich muss man ja testen was man den Gästen verkauft!


Am Samstag Nachmittag ging es dann musikalisch weiter und die Spielleute begleiteten die Weinkönigin nebst Gefolge zunächst zum Umtrunk beim Bacchus. Von dort aus startete die traditionelle Festfahrt der Weinkönigin auf dem toll gestalteten Festwagen in Richtung Rathaus. Auch an diesem Abend genoss man, trotz Regen, wieder einige schöne Stunden gemeinsam. Zwei Aktive verbrachten den Abend allerdings kurzzeitig in „Gefangenschaft“ im Lagerraum im Rathaus, sie hatten nur kurz ihre Jacken ablegen wollen, als die Tür von außen verschlossen wurde. Aber schnell wurde Hilfe per Handy verständigt und sie konnten befreit werden.


Vor dem großen Blumenkorso am Sonntag marschierte man wieder zur Weinkönigin, wo, wie schon in den vorherigen Jahren, auch wieder die holländischen Kapellen „De Volle Blaos“ und „Timbre Tajiri“ den Majestäten ein Ständchen brachten. Als Gemeinschaftscorps von allen drei Gruppen wurde dann die Polka „Chodounska“ dargeboten, das Ergebnis können Sie unter https://www.facebook.com/tcerpel sehen und hören. Beim anschließenden Blumenkorso erwies sich Wettergott Petrus wieder als gnädig und ließ alle Zugteilnehmer trockenen Fußes den Umzug bestreiten. Hier hatten die Aktiven wieder viel Spaß beim Marschieren und das Publikum wurde mit den dargebrachten Stimmungsliedern zum Schunkeln und Singen gebracht.


Am Abschlusstag des Weinfestes, ging es auf die andere Rheinseite nach Remagen. Da die Weinkönigin eine ehemalige Flötistin ist und auch ihr Opa Rudi Richarz, die Mutter Birgit Bornheim sowie Weinprinzessin Jana aktiv im Corps sind, ließen sich die Aktiven es sich nicht nehmen sie auf ihrer Überfahrt nach Remagen zu begleiten. Wieder in Erpel angekommen, zog man gemeinsam mit den Weinmajestäten der Umgebung wieder ins Weindorf ein. Die Musikerkollegen der Lausitzer sorgten hier für Stimmung und man lies das Fest gemütlich ausklingen.  


Das Corps bedankt sich bei allen Helfern, die auch dieses Jahr wieder bei der Arbeit um und im Stand tätig waren, ganz herzlich!

Info