Auch das Jahr 2001 begann wie immer mit den gewohnten Karnevalsauftritten und den dazu gehörenden Karnevalsumzügen in Holzlar, Erpel, Linz und Kasbach.  

Ein Höhepunkt im Jahr 2001 war sicherlich jedoch die Aktiventour nach Syke – Wachendorf vom 24. – 27.05.2001, wo das Tambour Corps spielerisch überzeugen konnte und erstmals das neue Stück Chodounska aufführte.

Im Juni stand dann bereits mit der Teilnahme am Umzug zur 2000 Jahrfeier der Stadt Remagen ein weiteres Highlight auf dem Programm. Ebenso nahm man auch im Juli am Kreismusikfest in Vettelschoss teil.

Im Jahr 2002 konnte das Tambour Corps Erpel erfreulicherweise 14 Auszubildende zum D1 – Lehrgang anmelden. Nach bestandener Prüfung wurden sie zur Aktivensitzung in das aktive Corps aufgenommen. Weitere 13 Jugendliche befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Ausbildung. Ralf Frickel wurde auf der Jahreshauptversammlung 2002 zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und rückte somit an die Stelle von Heribert Siebertz. Ihn unterstützten von nun an Axel Mohr als 2. Vorsitzender, Ulrich Schneider löste Reinhard Wende als Kassierer ab und Thomas Siebert wurde als Schriftführer wiedergewählt.

Zu den Höhepunkten des Jahres gehörte sicherlich die Vergabe des Kreismusikfestes 2003 nach Erpel.

Mit den Stücken „Marsch der Medici“ und “Free and Happy“  nahm man nach langer Zeit wieder an einem Wettstreit, dieses Mal in Remagen, teil. Mit der Teilnahme in der Sonderklasse hatte man sich ein hohes Ziel gesteckt, aber mit dem 1. Platz in der Festzugwertung und dem 3. Platz in der Sonderklasse hatte man das Soll mehr als erfüllt und die Freude war dementsprechend groß.

Im Mai startete man dann zu einer Tages - Vereinstour nach Moselkern, wo man einen rundum gelungenen Tag verlebte.

Im Juni reiste das Corps dann noch in Begleitung von unserer Weinkönigin nebst Gefolge nach Baarlo zum 150 – jährigen Bestehen von Eentracht Baarlo.

Das Jahr 2003 stand ganz im Zeichen des Kreismusikfestes vom 02. – 04. Mai in Erpel. Bei tollem Wetter begrüßte das TBCE an den 3 Tagen insgesamt 38 Musikvereine mit rund 800 Musikern. Das Kreismusikfest begann freitags mit einem Auftritt der Kölschen Musikgruppe „De Räuber“.  


  

 

 

 

Das Bühnenbild



   


   


  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Samstags wechselten sich dann von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Festzelt im 20 Minuten Takt die verschiedenen Musikvereine mit musikalischen Beiträgen ab. Insgesamt 13 Musikvereine präsentierten hier ihr Können!! Tambour-Major Dirk Richarz führte durch das Programm. 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Für die Unterhaltung der kleinen Gäste war ebenfalls bestens gesorgt. Das Jugendleiter-Team sorgte für Kurzweil mit einer Dorf-Ralley, Torwandschießen, Dosenwerfen und einer Hüpfburg, die rege genutzt wurde. Getränke gab es für die kleinen Gäste zum halben Preis! 
   

 


   

 

Auch dieses Mal fand - wie vor 10 Jahren - vor dem Erpeler Rathaus ein Gemeinschafts-Corps statt, bei dem rund 400 Musiker den Verbandsmarsch "Europa ohne Grenzen" spielten.

 

 


Um 19:30 Uhr begann der Festkommers. Hier gab es Ehrungen und Dankesreden.


Werner Schneider und Hans Eich
erhielten die Goldene Ehrennadel und einen Ehrenbrief des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Natali Kuhn bekam das Jugendehrenzeichen in Silber für 5 Jahre Musikantendasein.

Thomas Engels und Andreas Günster erhielten das Jugendehrenzeichen in Gold für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Stefan Czeslik und Dirk Richarz wurden mit dem Silbernen Ehrenzeichen für 20 Jahre Musizieren ausgezeichnet.   

Anschließend wurden die Absolventen des D1-Lehrgang - also die Azubis - mit dem Musikleistungsabzeichen in Bronze für den bestandenen Lehrgang geehrt.

   


   


  

Dies geschah unter besonders großem Applaus des gesamten Zeltes vor allem aber der restlichen Aktiven, die sich aufrichtig über die Verstärkung freuten.

Das Corps der Altaktiven spielte während des Festzuges und zur Eröffnung des Festkommers.

 


   


  

Der Sonntag begann mit einer Messe. Anschließend ging es den ganzen Tag weiter mit Musik.

 

 

Eine riesige Kuchentheke, stets aufgefüllt mit den leckersten Kuchen aller Variationen war ein großer Anziehungspunkt im Festzelt.


   


   


   


   

  

Das Tambour-Corps Unterbruch, der Fanfarenzug Grün-Weiß Essen Burgaltendorf, der Jugendspielmannszug aus Wachendorf und der DRK-Musikzug aus Hoya waren gleich für das ganze Wochenende angereist und nahmen so an beiden Tagen am Geschehen teil.   

Die Showband "Lions" Grün-Weiß Bad Münstereifel e.V. brachten Stimmung ins Zelt und auch während dem Festzug war das Publikum von ihrer Darbietung begeistert.

 


   


Höhepunkt des Festzuges war wiederum das Gemeinschaftscorps, diesmal mit dem Stück "Preußens Gloria" unter der Leitung der Stellvertretenden Tambour-Majorin Melanie Woelk.


     


   

 

Mit dem Sonntag klang dann ein wundervolles und wirklich gelungenes Kreismusikfest aus. 

Ebenfalls im Mai stand dann auch schon der erste Gegenbesuch in Wirschem – Keldung an und nur eine Woche später nahm man am Festzug zur 350 Jahrfeier der Stadt Neuwied verbunden mit dem RKK – Tag teil.

Im Juli fuhr man dann noch zum 80 – jährigen Jubiläum nach Bornheim – Sechtem sowie zum Gegenbesuch nach Herkenrath.

Das Jahr 2004 begann für die Aktiven mit einem weiteren Gegenbesuch am 17. Januar in Oberlahr. Höhepunkt im Jahr 2004 war aber mit Sicherheit unser 1. Probewochenende mit insgesamt 38 Aktiven in der Jugendherberge in Wiehl, wo mit „Banana Split“ und „The Muppet Show“ zwei neue Stücke einstudiert werden konnten.

Zur Jahreshauptversammlung zählte das Corps 44 Aktive, 16 Auszubildende und 197 Inaktive.

Am 02.05.2004 stand ein Besuch beim Fanfarencorps Neuwied, am 04.09. in Königswinter und am 05.09.2004 in Bad Salzig auf dem Programm.  

Unter dem Motto „Piraten“ fand dann am 10.07.2004 unsere Aktivenfete statt.  

Im Oktober besuchte man dann noch das Tambour Corps Unkel. Auch auf der Hochzeit des Tambour Majors Dirk Richarz und seiner Sabrina durfte das Corps nicht fehlen. Seinen Ausklang fand das Tambour – Corps Jahr mit der traditionellen Nikolauswanderung und der anschließenden Weihnachtsfeier.


  

Höhepunkt des Jahres 2005 war mit Sicherheit der 1. Musikalische Abend am 22.Oktober. Monatelang hatte man für dieses Ereignis geprobt und neue Stücke einstudiert, um bei diesem Erpeler „Heimspiel“ das Können und die Vielseitigkeit des Corps unter Beweis zu stellen. Bei „voller Hütte“ wurde der 1. Musikalische Abend ein echter Erfolg nachdem sich alle einig waren, einen solchen Abend auf jeden Fall nochmal zu wiederholen.  

Neben den immer wieder kehrenden Auftritten rund um das Erpeler Vereinsleben (Kirmes, Winzerfest, etc.) nahmen wir am 12. Juni an einem Freundschaftsspiel beim TBC Grün Weiß Oberkassel teil.  


  

Das Jahr 2006 verlief dann verhältnismäßig ruhig. Nachdem man im vergangenen Jahr den Fokus auf den Musikalischen Abend gelegt hatte konzentrierte man sich in diesem Jahr auf die Auftritte in und um Erpel.  

Besonderen Anklang bei unseren Jugendlichen fand die Jugendtour vom 25. - 28. Mai 2006 nach Bispingen in die Lüneburger Heide. Dort besuchte man unter anderem den Heide Park in Soltau und das ehemalige Konzentrationslager in Bergen – Belsen. Auch sportliche Aktivitäten wie z.B. Bowlen kamen nicht zu kurz.

 
  

Markus Wolf, Tobias Wolf, Daniel Ott, Katja Ott und Fanny Oeffner im Heide Park in Soltau

Abendliche Stärkung beim Grillen

Ende des Jahres 2006 unterstützten wir natürlich wie in jedem Jahr die Martinszüge in Bad Honnef, Erpel und Orsberg. Unser Vereinsjahr klang dann im Dezember mit der alljährlichen Nikolauswanderung mit anschließender Weihnachtsfeier aus.


  

Musikalisch begannen wir das Jahr 2007 wie immer mit den Karnevalszügen in Holzlar, Erpel, Linz und Sinzig.  

Das erste große Highlight in diesem Jahr war aber mit Sicherheit das Probewochenende in der Jugendherberge in Oberwesel, wo wir verschiedene neue Stücke ausprobierten und einstudierten.

 

 


  


  


  


  


  


  


  

Am 06.05.2007 fuhren wir zum Musikfest nach Vallendar. Weitere Auswärtsbesuche folgten am 13.05. zum Freundschaftstreffen nach Remagen und am 09.06. nach Wirges.

Des Weiteren gestalteten wir am 26.05.2007 einen Probenachmittag mit anschließendem Grillen gemeinsam mit dem Tambour Corps „Rheinklänge“ Unkel.  

Ganz im Zeichen des „SWR - Hammerdorfes“ stand dann der Juli mit dem Hammerdorf – Wochenende, an dem auch das Tambour Corps aktiv teilnahm. Dort wurdeaus unserem Erpeler Marktplatz während der großen 24 Stunden Aufgabe kurzerhand Entenhausen mit „unserer“ Daisy alias Melanie Woelk und vielen anderen Protagonisten.

Wie in jedem Jahr fand dann das Jahr mit den Martinszügen und der Nikolauswanderung mit anschließender Weihnachtsfeier seinen Ausklang.


  

Lange hingearbeitet hatten wir auf den Musikalischen Abend am 01.03.2008 im Erpeler Bürgersaal. Hier konnten wir vor „ausverkauftem Haus“ unser Können unter Beweis stellen und den Zuhörern vielfältige, musikalische Unterhaltung bieten. Gespielt wurden Sambarhythmen, Schunkellieder oder Potpourris, aber auch traditionelle Märsche fehlten in diesem abwechslungsreichen Programm nicht. Anschließend wurde natürlich noch ordentlich gefeiert.  


  

Zu Beginn des Abend spielte das Altaktivencorps unter der Stabführung von Walter Wester auf

 

Ausverkauftes Haus“

Nach getaner Arbeit darf auch gefeiert werden. (von links nach rechts: Sabine Stöcker, Melanie Woelk, Christina Engels, Michael Siebertz, Christine Riegel und Birgit Bornheim)

1. Vorsitzender Ralf Frickel mit dem Tambour Major Dirk Richarz

 

Am 30. April 2008 unterstützen wir wieder wie in jedem Jahr musikalisch den Junggesellenverein beim Maibaum aufstellen.  

Ein anstrengendes Wochenende stand dann am 17./18.05. auf dem Programm wo man Samstags ein Platzkonzert anlässlich des Sommerfestes der Erpeler Grundschule spielte und Sonntags zum Musikfest der Merkenicher Musketiere (bei Köln) reiste.

Am 01.06.2008 standen gleich zwei Auftritte auf dem Terminplan. Zum Einen wirkte man beim Königsschießen des Bürger- und Junggesellenvereins mit, zum Anderen spielten wir einen Festzug anlässlich der 100 Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbreitbach.

Zwei Wochen später stand wie jedes Jahr die Erpeler Kirmes auf dem Programm bei der wir natürlich nicht fehlen durften. Am 22.06. spielten wir dann noch den Kirmesumzug in Bruchhausen, worauf wir uns erst einmal in die Sommerpause verabschiedeten.

Am 09.08. fand dann unsere alljährliche Aktivenfete, dieses Mal unter dem Motto „Schützenfest“, statt.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres 2008 war die Einweihung unserer neuen Standarte am 13.09.2008. Während der Sonntagvorabendmesse wurde die Standarte feierlich geweiht, anschließend zog man musikalisch durch den Ort. Im Anschluss daran hatte das Corps noch zu einem Umtrunk ins Pfarrheim geladen.

Wie in jedem Jahr beteiligten wir uns wieder mit einem Weinstand am Erpeler Winzerfest und spielten zwei Wochen später traditionell in Dattenberg auf dem Winzerfest.

Am 01. und 02.11. fand dann ein weiteres Probenwochenende im Erpeler Bürgersaal statt.  


  

Auch in 2009 gab es wieder einige musikalische Höhepunkte in unserem Vereinsleben zu verzeichnen.  

So  fand wie bereits in den vergangenen Jahren auch am 04. und 05.04.2009 ein Probewochenende im Bürgersaal Erpel statt.

Am 26.04. spielten wir ein kleines Platzkonzert anlässlich der Eröffnung des liebevoll restaurierten Neutors.

An Pfingstsonntag nahmen wir nach einigen Jahr der Abstinenz wieder einmal an einem Wertungsspiel beim Landesmusikfest in Neustadt / Weinstraße teil und konnten dort „mit einer sehr guten erfolgreichen Teilnahme“ die dargebotenen Stücke „Spielmannsexpress“ und „Tropical Sound“ abschließen. Am Nachmittag spielten wir dann noch ein Platzkonzert auf dem Vorplatz des Bahnhofs.  

 

Platzkonzert mit vollem Körpereinsatz


  

Am 02.07.2009 fand dann in geselliger Runde eine offene Probe auf dem Marktplatz statt, bevor es in die Sommerferien ging.  

Eine Woche vor Erpeler Winzerfest nahmen wir dann noch am Kreismusikfest in Schöneberg teil bevor es dann nach den Auftritten beim Erpeler und Dattenberger Winzerfest zum Probewochenende nach Wiehl in die Jugendherberge ging.

 
  

Alles Multitalente; von links nach rechts: Nadine Lange, Ralf Frickel, Jan Ott und Katja Ott

Geprobt wurde natürlich auch


Am 26.11.2009 lernten wir in einem Stundenchor, bei dem ein für die Musiker unbekanntes Stück innerhalb einer Stunde einstudiert wird, den Marsch „Miltiary Escort“ kennen., bevor das Jahr dann schließlich mit der traditionellen Winterwanderung mit anschließender Weihnachtsfeier seinen Ausklang fand.


  

Das Jahr 2010 begann traditionell mit den Karnevalsauftritten, insbesondere den Zügen in Holzlar, Erpel, Linz und Bad Hönningen.  

Im April spielten wir dann beim Neutorfest mit einem kleinen Platzkonzert auf. Im Mai stand dann der erste Zapfenstreich gemeinsam mit dem Blasorchester Bruchhausen auf dem Programm. Erpeler Kirmes stand dann ganz im Zeichen unserer Schützenkönigin und Tambour – Corps Schriftführerin Birgit Wester.

Im August spielten wir dann den zweiten Zapfenstreich anlässlich des 100 – jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Erpel. Ebenfalls im August folgte dann ein Bühnespiel beim Kreismusikfest in Fernthal.

Auch das Erpeler Winzerfest wurde in diesem Jahr mit Frederike Weber als Weinprinzessin von Seiten des Tambour Corps bereichert.

Im Oktober stand dann nach einigen Jahren wieder eine Vereinstour mit Aktiven, Altaktiven, Inaktiven und deren Familien auf dem Programm. Es ging nach Tann / Lahrbach in die Rhön. Drei schöne Tage verbrachten wir dort mit einem tollen Programm. Eine Schlenderweinprobe oder eine Busfahrt durch die Rhön mit Besuch bei einem Schäfer sind nur zwei der Dinge, die dieses Wochenende zu einer gelungenen Vereinstour werden ließen. Vor der Abfahrt spielte man dann natürlich noch an der Unterkunft im Landhaus Kehl ein kurzes Ständchen bevor es dann auf den Weg zurück nach Erpel ging.


  


  


  


  

Im November stand dann noch der dritte und vorerst letzte Zapfenstreich in Leubsdorf auf dem Programm bevor dann auch das Jahr 2010 mit den Auftritten an St. Martin und der Weihnachtsfeier bzw. der Winterwanderung endete.


  


  


  

Info