Am 19. März 2016 startete gegen 19:45 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung zu der sich circa 50 Mitglieder des Corps im Bürgersaal in Erpel eingefunden hatten. Begrüßt wurden die Anwesenden von der 1. Vorsitzenden Melanie Woelk. Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführerin Birgit Wester das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Anschließend folgten die Rückblicke auf das vergangene Jahr. Den Anfang machte der 2.Vorsitzende Axel Mohr, der einen Überblick über die Aktivitäten im letzten Jahr gab. Besonders hervorzuheben waren hier die Vereinstour zum bayerischen Landesmusikfest in Alzenau, das Sommerfest sowie die musikalische Gestaltung zahlreicher Feste im Ort. Darüber hinaus absolvierte das Corps zahlreiche Proben und Auftritte anlässlich runder Geburtstage von Mitgliedern. Tambour-Major Dirk Richarz stellte im Anschluss die zwei neu ins Corps aufgenommenen Aktiven vor. Neben Ulf Wischumerski an den Becken verstärkt auch Flötistin Julia Dommermuth nun das aktive Corps. Die beiden absolvieren zur Zeit, gemeinsam mit zwei weiteren Aktiven, Lehrgänge um ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen und zu erweitern. Im Ausblick auf 2016 hob Dirk Richarz den Auftritt beim Kreismusikfest in Windhagen im Oktober hervor und erklärte, dass nun die bereits im letzten Jahr gebildeten Arbeitskreise wiederbelebt werden. Diese beschäftigen sich mit dem Anwerben von Nachwuchs für das Corps, der musikalischen Entwicklung sowie der Findung eines neuen Karnevalskostüms.

Alisa Miskowiak stellte dann als Jugendleiterin die Aktivitäten der Jugend im vergangenen Jahr vor. Unter anderem fand für die Jugend die Jugendsammelwoche statt, es wurde im Sommer gegrillt und zum ersten Mal wurden anlässlich Halloween Kürbisse geschnitzt. Traditionell wurden auch im Dezember gemeinsam Plätzchen gebacken, die die restlichen Corps-Mitglieder bei der Nikolauswanderung probieren durften. Neu in Planung sind für das kommende Jahr ein Tagesausflug mit der Jugend zu einem Freizeitpark, bowlen und Eis essen im Sommer.

Dann stellte der Kassierer Uli Schneider den Kassenbericht vor und gab einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr. Die Kassenprüfer Ingo Olbermann und Andrea Mohr hatten die Kasse zuvor geprüft und konnten keine Beanstandungen feststellen, sodass eine Entlastung für Uli Schneider und den zweiten Kassierer Rudi Richarz erfolgen konnte.

Im Anschluss standen die im letzten Jahr vorgestellten veränderten Statuten auf der Tagesordnung. Die Statuten wurden verändert um die Arbeit im Corps auf den aktuellen Stand zu bringen. Nachdem es keine Rückfragen mehr gab, wurden diese einstimmig verabschiedet.

Wahlen

Nun stellte Melanie Woelk die Ergebnisse der von den Aktiven vorgenommenen Wahlen vor. Neben den neuen Corps-Mitgliedern hatte das aktive Corps Daniel Ott als Probeleiter der Tambouren und Melanie Schüler als Probeleiterin der Flötisten gewählt. Ihre Stellvertreter sind Stefan Czeslik für die Tambouren sowie Alisa Miskowiak für die Flötisten. Jugendleiterin ist nun Katja Ott und ihre Vorgängerin Alisa Miskowiak übernimmt das Amt des Stellvertreters.Für die Neuwahlen des Gesamtvorstand wurde der ehemalige Bürgermeister Erpels, Edgar Neustein gewählt. Nach der Entlastung des Vorstands wurden 1. und 2. Vorsitzender sowie der Kassierer in geheimer Wahl gewählt. Hier gab es keine personellen Veränderungen. Melanie Woelk bleibt 1. Vorsitzende, Axel Mohr ihr Stellvertreter und Uli Schneider 1. Kassierer. Auch Birgit Wester wurde in ihrem Amt als Schriftführer bestätigt, ebenso wie Dirk Richarz als Corpsführer. Seine Vertreter sind die gewählten Probeleiter, Daniel Ott und Melanie Schüler. Als 2. Kassierer wählt die Versammlung wieder Rudi Richarz und Melanie Schüler hat weiter das Amt des Pressewart inne. Eine Veränderung im Vorstand gab es beim Instrumenten- und Bekleidungswart. Christine Riegel stellte hier ihr Amt zur Verfügung und Andrea Mohr übernimmt diese Tätigkeit. Kassenprüfer für die nächsten beiden Jahre wurden Michael Siebertz und Edgar Neustein. Melanie Woelk bedankte sich bei Versammlungsleiter Edgar Neustein für die Durchführung der Wahl und wünschte dem Vorstand eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Ehrungen


Die Ehrungen nahm in diesem Jahr wieder Achim Hallerbach als Vorsitzender des Kreismusikverbandes Neuwied (KMV) vor. Für zehn Jahre aktive Tätigkeit wurden Alisa Miskowiak und Theo Schlüter mit der bronzenen Nadel geehrt. 

Zwei besondere Ehrungen nahm Hallerbach dann für die Aktiven Josef und Norbert Wester vor. Josef Wester ist bereits 40 Jahre aktiv tätig und Norbert Wester sogar schon 50 Jahre. Beide erhielten neben der Ehrennadel auch noch eine Urkunde. Das Corps gratuliert allen Geehrten ganz herzlich und hofft, dass sie dem Verein noch lange die Treue halten und weiterhin Spaß am gemeinsamen Musizieren haben.

Anschließend berichtete Achim Hallerbach noch über die neuesten Entwicklungen im Kreismusikverband. Mit Sven Biermann hat der Kreis einen neuen Kreisjugendmusikleiter gefunden, der es sich zum Ziel gesetzt hat wieder verlässlich Lehrgänge für die Vereine durchzuführen und das Kreisjugendblasorchester wieder ins Leben zu rufen. Außerdem konnten der Spielmannszug Kleinmaischeid und der Fanfarenzug Irlich neu in den Verband aufgenommen werden.         


Unter dem Punkt Verschiedenes rief Melanie Woelk interessierte Inaktive auf im nächsten Jahr wieder eine Fußgruppe an Karneval mitzugestalten. Dazu findet am 19. April um 20 Uhr ein Vortreffen im Bürgersaal statt, zudem alle Inaktiven herzlich eingeladen sind. Heribert Siebertz lobte nochmals den Einsatz der Aktiven im ganzen Jahr und schlug vor, die inaktiven Mitglieder wieder verstärkt ins Corps einzubinden. Danach dankte Melanie Woelk allen Anwesenden für ihr Kommen und beendete die Versammlung.


Info