Jahresabschluss beim Tambour-Corps Erpel


Das Ende des erfolgreichen Vereinsjahr 2016 wurde mit dem traditionellen Besuch des Corps auf dem Weihnachtsmarkt in Bonn eingeläutet. Anstelle der donnerstäglichen Probe im Bürgersaal genossen die Aktiven die vorweihnachtliche Stimmung um das Sterntor und verbrachten bei Glühwein, Kinderpunsch und Kakao einen schönen Abend in gemütlichem Kreis. Bevor es wieder in Richtung Heimat ging, machte man, wie in den Jahren zuvor, im Brauhaus Bönnsch den Abschluss.


Tatkräftig zeigte sich die Jugend des Corps, darunter auch Kinder der neuen Ausbildungsgruppe, wieder beim Plätzchenbacken. Mehl, Eier, Zucker und vieles mehr wurde zu köstlichem Spekulatius, Schoko-Cookies und Ausstechplätzchen verarbeitet. Neben dem süßen Gebäck gab es mittags auch noch eine herzhafte Stärkung, sodass man mit Elan ans Verzieren gehen konnte. Das Ergebnis der Weihnachtsbäckerei konnten die Wanderer am nächsten Tag bei der Jausenstation testen, aber natürlich blieb auch Einiges für die fleißigen Bäcker übrig, die nach getaner Arbeit mit vollen Plätzchendosen den Heimweg antraten.



Die Nikolauswanderung hatte in diesem Jahr wieder die Erpler Ley als Ziel, die Feierlichkeiten fanden rund um die Grillhütte statt. Der „Aufstieg“ startete wie immer gegen Mittag am Markt und die Wanderer erkundeten gemeinsam die Heimat. Nachdem man durch „die alte Bahn“ und den ehemaligen Einsenbahntunnel in Erpel gewandert war, ging es durch Kasbach in Richtung Jausenstation. Unterwegs erläuterte Wanderführer Heribert Siebertz an verschiedensten Stellen Interessantes zur Geschichte von Erpel und Kasbach. Ohne Musik geht es natürlich auch bei der Wanderung nicht und so stimmten ein paar Aktive beim Zwischenstopp, der beim altaktiven Mitglied Toni Bertram stattfand, weihnachtliche Melodien zum Mitsingen an. Bevor es mit der Wanderung weiterging, griffen alle noch mal bei den vom Jausen-Team um Rudi Richarz vorbereiteten Brötchen und Getränken zu. Entlang des Rheinsteigs ging es dann zur Hütte, wo die 1. Vorstitzende Melanie Woelk und ihre Helfer schon mit einer wärmenden Suppe auf die Wanderer warteten. Auch der Nikolaus durfte natürlich nicht fehlen, hatte er doch Einiges über die Aktivitäten des Corps im vergangenen Jahr zu berichten. Außerdem hatte er natürlich wieder eine süße Überraschung für alle Aktiven, Altaktiven und Kinder dabei. Nach einem schönen Nachmittag in froher Runde wanderten dann alle im Schein der mitgebrachten Pechfackeln wieder gemeinsam ins Dorf.   


Das Corps bedankt sich herzlich bei allen die den Verein im letzten Jahr in jeglicher Form unterstützt haben und wünscht alles Gute für 2017!






Info