Sommeraktivitäten des Corps


Über die sommerlichen Wochen gab es auch in diesem Jahr für das Tambour Corps Erpel 1963 e.V. wieder viele Aktivitäten. Los ging es mit einem ganz besonderen Ereignis: unsere langjähriges Mitglied Rudi Richarz und seine Frau Helene feierten Goldene Hochzeit und da durfte das Corps natürlich nicht fehlen! Neben der Begleitung des Fackelzug brachte man dem Jubelpaar noch ein Ständchen dar und dafür hatte man sich noch etwas Besonderes einfallen lassen. Das Lied " Erpel am Rhein", vielen besser als "Erpel zu den vier Jahreszeiten bekannt", wurde erstmals gemeinsam mit dem Gesangverein Cäcilia Eintracht Erpel zu Gehör gebracht.

Kurz darauf stand auch schon wieder die traditionelle Sommerkirmes in Erpel auf dem Programm. Wie in jedem Jahr begleitete man an allen vier Kirmestagen die Umzüge musikalisch, vom Aufstellen des Kirmesmanns am Freitag bis zum Ausklang am Montag Abend. Höhepunkte dieses Wochenendes stellten die Königszüge zu Ehren des Junggesellenkönigs Kevin Weber am Samstag und des Bürgerkönigs Rainer Barczewski dar. Besonderen Spaß hatte das Corps natürlich beim Wecken am Sonntag morgen, denn man konnte wieder einige Leute, darunter auch Ortsbürgermeisterin Cilly Adenauer, frühzeitig mit Musik aus den Federn locken.

Sportlich ging es Anfang Juli bei der offiziellen Eröffnung des Kunstrasenplatzes des FC Rot-Weiss Erpel zu. Zwar eiferten die Spielleute nicht den Stars der Fußball-EM nach, aber in der Halbzeitpause des Spiels Alte Herren gegen die Allstars des FC Köln zeigte das Corps was es in Sachen Formationslauf kann. Neben Wendungen in verschiedenen Variationen lief man auch als "Schnecke " über den Rasen und erntete dafür reichlich Applaus.

Zum jährlichen Sommerfest hatte das Corps wieder alle aktiven und inaktiven Mitglieder ins Handwerkerzentrum geladen. In gemütlicher Runde genoss man wieder leckere Steaks und Würstchen und das Salatbuffet lies auch wieder keine Wünsche offen. Nach dem Essen konnte man beim Kegeln ein paar Kalorien wieder abtrainieren und viele Kinder versuchten ihr Glück beim Luftballonwerfen, das von der Jugendleitung betreut wurde. Wer nicht selbst aktiv werden wollte, hatte später noch die Gelegenheit das olympische Finale im Herrenfußball zu verfolgen.

Neben diesen Aktivitäten wurde natürlich weiter fleißig geprobt, denn es standen auch wieder einige Geburtstage auf dem Plan, aber auch eine Abkühlung beim Eisessen durfte nicht fehlen.

Info