Martinszüge 2015
Wie in jedem Jahr stehen für das Corps Anfang November die Auftritte anlässlich St. Martin auf dem Plan. Den Anfang machte in diesem Jahr wieder der Martinszug in Bad Honnef. Dort ist es Tradition, dass vor dem Zug die Geschichte des heiligen Martin in einem kleinen Schauspiel verdeutlicht wird. Im Anschluss ging es dann für die Aktiven richtig los und zum ersten Mal in diesem Jahr erklang "Sankt Martin" und die Kinder sangen fleißig mit.
Am darauf folgenden Tag gab es für das Corps eine Premiere, denn man spielte in diesem Jahr zum ersten Mal im Martinszug in Bonn-Tannenbusch. Auch hier präsentierten viele Kinder stolz ihre Laternen und sangen bei den Martinsliedern kräftig mit. Nach einem langen Marsch trat man wieder die Heimreise gen Erpel an.
Für die nächsten Martinsauftritte musste man am nächsten Tag keine große Anreise starten, denn die Züge in Erpel und Orsberg waren angesagt. Startpunkt für den Erpeler Martinszug war wieder die St. Johannes Grundschule, auf deren Schulhof sich die Kinder mit ihren selbst gebastelten Laternen versammelten. Pünktlich setzte sich der Zug in Bewegung an dessen Spitze St Martin ritt. Auf dem Weg in Richtung Ortskern konnte man das Martinsfeuer auf der Erpeler Ley bestaunen und die Kinder brachten die vorher einstudierten Martinslieder zu den Klängen des Corps zu Gehör. Am Marktplatz angekommen, spielte das Corps noch ein Stück bei der Ausgabe der Weckmänner bevor es weiter nach Orsberg ging. Dort startete der Zug an der Kapelle und führte zum Martinsfeuer. Aufwärmen musste man sich bei den warmen Temperaturen hier zwar nicht, nichtsdestotrotz genoss man den Anblick und die gemütliche Atmosphäre. Nach dem kurzen Aufenthalt, ging es zurück zur Kapelle, wo die Weckmänner verteilt wurden.
Im Anschluss konnten sich die Aktiven gemeinsam mit den Inaktiven beim Uhlesessen im Bürgersaal stärken. Dort hatten wieder viele fleißige Helfer einen Uhles bereitgestellt, sodass wieder ein reichhaltiges Buffet vorhanden war und alle hungrigen Mägen schnell gefüllt werden konnten. In froher Runde saß man dann noch einige Zeit gemütlich beisammen. Wieder geht ein herzliches Dankeschön an alle Uhlesbäckerinnen und -bäcker für ihre Spende!
Nun geht das Corps in die Vorbereitungen für Weihnachten und wir möchten alle Aktiven und Inaktiven schon auf unsere Nikolauswanderung und anschließende Weihnachtsfeier am Sonntag, den 13.12.2015 aufmerksam machen.