Jahreshauptversammlung des Tambour-Corps

Am dritten Freitag im März fand die Jahreshauptversammlung des Tambour-Corps Erpel für alle aktiven und inaktiven Mitglieder statt. Die erste Vorsitzende, Melanie Woelk, begrüßte zunächst alle Anwesenden, darunter auch den ersten Vorsitzenden des Kreismusikverbandes (KMV), Achim Hallerbach. Nachdem die ordnungsgemäße Einladung zur Versammlung festgestellt wurde, gedachte man den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern. Danach verlas Schriftführerin Birgit Wester das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, das ohne Beanstandungen angenommen wurde.

Achim Hallerbach berichtete danach von den aktuellen Tätigkeiten des KMV. Besonders hervorzuheben waren zunächst einmal zwei personelle Änderungen im Vorstand des KMV. Bei der letzten Jahreshauptversammlung desselben, an der das Corps mit einer Abordnung teilgenommen hatte, waren die Posten des Kreisjugendmusikleiters und des Datenbeauftragten neu gewählt worden. Darüber hinaus waren u.a. neue Jugendschutzbestimmungen sowie der Neueintritt des Spielmannszugs Kleinmaischeid Themen des Berichts von Hallerbach.   

Eine besondere Ehrung wurde danach ebenfalls von Achim Hallerbach durchgeführt. Melanie Woelk wurde für 30 Jahre aktive Tätigkeit im Corps mit einer goldenen Nadel ausgezeichnet. Dies war eine besondere Freude für alle Anwesenden, da Melanie Woelk nicht nur aktuell als erste Vorsitzende das Corps anführt, sondern auch schon seit vielen Jahren tatkräftig im Verein mithilft. Unter anderem war sie bereits als Jugendleiterin und Probeleiterin tätig und organisiert darüber hinaus viele Feste, Touren usw. im Vereinsjahr.


Nach der Ehrung blickte der Vorstand auf das vergangene Jahr zurück. Der zweite Vorsitzende Axel Mohr berichtete u.a. über die Highlights des letzten Jahres. Dazu gehörten vor allem die Teilnahme am Rheinland-Pfalz Tag in Neuwied, sowie an der Gedenkfeier anlässlich des Ende des zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren. Tambour-Major Dirk Richarz lenkte den Blick vor allem in Richtung Zukunft und stellte die kommende Vereinstour sowie den Besuch beim befreundeten Tambourclub Spielfreunde Niederlützingen in den Vordergrund. Ein weiteres Thema war die leider weiter rückläufige Zahl an Aktiven, die es für die musikalische Leitung zunehmend schwierig macht alle Stimmen bei Konzertstücken zu besetzten und generell Auftritte zu planen. Für die Fragen der Nachwuchsakquise, der generellen musikalischen Ausrichtung und der Planung der Auftritte zu Karneval 2016 werden deshalb Arbeitsgruppen gebildet bzw. haben ihre Arbeit schon aufgenommen, so Richarz. Im Anschluss berichtete Katja Ott als stellvertretende Jugendleiterin von der Jugendarbeit im letzten Jahr. Wichtigste Punkte waren dabei die Jugendtour nach Ortenberg, sowie die regelmäßig stattfindenden Filmabende und Aktionen wie das Plätzchen backen zu Weihnachten.

Danach folgte der Bericht über Einnahmen und Ausgaben durch den Kassierer Uli Schneider. Andrea Mohr und Ingo Olbermann berichteten als Kassenprüfer über die Prüfung der Kasse, bei der keine Beanstandungen festgestellt wurden. Somit konnte die Entlastung der Kassierer erfolgen. Dann ergriff Melanie Woelk wieder das Wort und stellte das Programm für die Vereinstour, die Anfang Juni stattfindet, vor. Für die Tage rund um Fronleichnam wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und für das aktive Corps stellen ein Platzkonzert sowie die Teilnahme am Festzug anlässlich des Landesmusikfests in Alzenau die Höhepunkte dar. Das Programm sowie weitere Informationen gehen allen Mitreisenden in Kürze zu.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ stellte Dirk Richarz das Ergebnis einer Arbeitsgruppe vor, die sich mit den Statuten des Vereins beschäftigt hat. Einige Änderungen sind geplant und die neue Fassung der Statuten wurden den Anwesenden vorgelegt und die geänderten Stellen erläutert. Angedacht ist, die Mitglieder bei der Versammlung im nächsten Jahr über die Annahme der neuen Statuten abstimmen zu lassen.

Gegen 21 Uhr beendete Melanie Woelk die Versammlung und dankte allen für ihre Anwesenheit und dem Vorstand besonders für die gute Zusammenarbeit.  

Info