Weinfest in Erpel

Am Mittwoch vor der offiziellen Eröffnung startete das Corps mit dem Aufbau des Vereinsstandes in die Aktivitäten des viertägigen Weinfestes im Erpeler Ortskern. Am Freitag ging es dann nicht nur handwerklich zu, sondern auch musikalisch mit dem Fackelzug zu Ehren der Weinkönigin Anne und ihren Weinprinzessinnen sowie Bacchus Andreas mit Bacchantinnen los. Nach einem Umtrunk an der Residenz der Weinkönigin, startete der Umzug in Richtung Weindorf, wo man rheinische Lieder zu Gehör brachte bevor Ortsbürgermeisterin Cilly Adenauer das Fest offiziell eröffnete. Untypisch für ein Weinfest fand am Samstag Mittag ein Schützenfest statt. Die holländische Kapelle „De Volle Blaos“ hatte anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens ein eigenes Bier gebraut, das natürlich ein königliches Siegel benötigte. Als erste Vorsitzende vertrat Melanie Woelk das Corps mit einer Abordnung würdig: sie schoss nicht nur einen Teil des Vogels eigenhändig ab, sondern absolvierte mit dem neuen holländischen König seinen ersten Tanz. Am Nachmittag traf sich das gesamte Corps wieder um den Erpeler Weinmajestäten zu huldigen. Beim Umtrunk hatte sich auch schon der Hit des Wochenendes in den Köpfen der Musiker festgesetzt und neben dem eigenen Spiel erklang regelmäßig der Ohrwurm „Rosamunde“, wenn auch bisher nur in Gesangsform. Nach der Festfahrt der Weinkönigin genoss man bei einem leckeren Gläschen Wein gemeinsam die schöne Stimmung im Weindorf und lernte die Musikfreunde des Spielmannszuges Drüpplingsen kennen, die das Wochenende in Erpel verbrachten.



Am nächsten Tag wurden die musikalischen Freundschaften weiter gepflegt. Beim Empfang der Weinkönigin vorm Blumenkorso marschierte das Corps zusammen mit dem Spielmannszug Drüpplingsen auf  und mit „Timbre Tajiri“ und „De Volle Blaos“ präsentierte man die Festwiesenpolka als Gemeinschaftscorps. Auch beim gut besuchten Blumenkorso anschließend hatten alle Aktiven viel Spaß und ernteten beim Marsch durch die Erpeler Straßen viel Applaus von den angereisten Zuschauern. Am letzten Tag des Weinfestes wurde auch wieder gemeinsam musiziert, dieses Mal wurde mit den Freunden von der anderen Rheinseite, dem Spielmannszug Rheinklänge Remagen, u.a. der „Ruetz-Marsch“ gespielt. Zu den Klängen der „Lausitzer“, die extra für die Aktiven noch einmal „Rosamunde“ anstimmten, verbrachte man noch ein paar gesellige Stunden.

Das Corps dankt allen Helfern, die auch in diesem Jahr im und um den Weinstand tätig waren, recht herzlich für ihre Unterstützung!

Info